Mitmachen

Dieses Plakat ermutigte die Bürgerinnen und Bürger von Aschbach auf bei der vor ort ideenwerkstatt teil zu nehmen.

Der Rathausplatz

Aschbach verfügt über den wahrscheinlich größten Marktplatz im gesamten Bezirk. Vielfältige Nutzungen sind möglich.

Die vor ort ideenwerkstatt

Von 19.-21. Jänner 2011 fand eine vor ort ideenwerkstatt in Aschbach-Markt statt. Die vor ort ideenwerkstatt ist eine eine neue Methode der partizipativen Planung, die das Architekturbüro nonconform architektur vor ort entwickelt hat.  Bei dieser Methode kommen die ArchitektInnen mit dem gesamten Büro direkt vor Ort und erarbeiten dort live mehrere Tage gemeinsam mit der Bevölkerung Zukunftslösungen für das Ortsgebiet.

[mehr...]

Rund ums Rathaus

Wie soll unser Aschbacher Zentrum 2020 aussehen?


Wie soll der Platz rund ums Rathaus in Zukunft gestaltet sein und was soll es dort geben? Einen Spielplatz, ein Jugendzentrum, mehr Gastgärten, betreutes Wohnen, Fußgängerbereiche, ein neues Gemeindeamt, mehr Geschäfte und Büros, oder ganz was anderes? Wie soll sich Aschbach in den nächsten 10 Jahren entwickeln?

Diese Fragen wurden im Rahmen der vor ort ideenwerkstatt in Aschbach von 19.-21. Jänner beantwortet . Drei Tage lang, arbeiteten alle BürgerInnen mit den ExpertInnenn von nonconform architektur vor ort an gemeinsamen Vorschlägen für die Gemeinde und den neuen Rathausplatz. Die Aufgabe, eine ideale Lösung durch die Einbindung aller Beteiligten zu finden und den Weg für eine Realisierung zu ebnen, wurde sehr erfolgreich gelöst.

[weniger...]

Neuigkeiten

Landkarte